Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Behindertengerechter Spielplatz auf der Wettsteinanlage

Behindertengerechter Spielplatz auf der Wettsteinanlage

Nach knapp drei Monaten Bauzeit lädt die neue, attraktive und vielseitige Spielskulptur inmitten der Wettsteinanlage Klein und Gross zu Spiel und Begegnung ein.

Nach knapp drei Monaten Bauzeit lädt die neue, attraktive und vielseitige Spielskulptur inmitten der Wettsteinanlage Klein und Gross zu Spiel und Begegnung ein. Besondere Beachtung wurde mit Unterstützung der Stiftung "Denk an mich" der Hindernisfreiheit des Spielplatzes gewidmet.
In Riehen ist Ende Juni der neue Spielplatz auf der Wettsteinanlage feierlich eingeweiht worden. Im Rahmen der Sanierung aller Riehener Spielplätze stellte er die grösste Herausforderung dar, liegt er doch inmitten einer historischen Parkanlage im Riehener Dorfkern und wird täglich von unzähligen Kindern und erwachsenen Begleitpersonen besucht. Die neue, von der Firma Kukuk konzipierte Anlage versucht allen Ansprüchen gerecht zu werden, indem sie die gewachsene Struktur der Parkanlage gestalterisch umsetzt und gleichzeitig eine vielseitige Spiellandschaft darstellt.
Beratung durch die Stiftung "Denk an mich"
Dank der Beratung und finanziellen Unterstützung durch die Stiftung "Denk an mich" ist es zudem gelungen, den Spielplatz so zu planen und zu bauen, dass sowohl Kinder als auch erwachsene Begleitpersonen mit einer Beeinträchtigung den Spielplatz nutzen können: Sämtliche Zugänge sowie das gesamte Wegnetz innerhalb der Anlage sind hindernisfrei. Das erleichtert auch Personen mit einem Kinderwagen oder älteren Menschen mit Gehhilfen den Durchgang, so dass sie ihre Kinder oder Enkelkinder mühelos zum Spielplatz begleiten können.
Gemeinsames Spiel
Bei der Auswahl der Spielgeräte wurde darauf geachtet, dass ein breites Angebot den unterschiedlichen Bedürfnissen von spielenden Kindern entgegenkommt. Auf der Netzschaukel, der Hängematte oder der Balancierscheibe können sowohl Kinder mit als auch ohne motorische Einschränkungen gut zusammen spielen. Innerhalb der Spielskulptur gibt es Höhlen, die rollstuhlgängig sind. So können Rollstuhlfahrer insbesondere den Farbraum erleben. Ein Spielplatz für alle Kinder – ob Klein oder Gross, mit oder ohne Behinderung. (Gemeinde Riehen/MyHandicap/pg)